Konrad-Hansen-Pries in Molfsee verleht

Lina Bande (NDR): Feierlicher Auftakt der 30. Niederdeutschen Theatertage in Molfsee (Kreis Rendsburg-Eckernförde): Johannes Callsen, Minderheitenbeauftragter der Landesregierung, hat am Mittwochabend den Konrad-Hansen-Preis 2023 an Arne Christophersen überreicht.

 

Der gebürtige Flensburger erhält die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein niederdeutsches Theaterstück “An de Kant” – “ein sehr komplexes und großartig geschriebenes Stück”, wie Jury-Vorsitzende Birgit Bockmann es in ihrer Laudatio beschreibt. Das Drama lichtet drei Bühnenbilder auf drei verschiedenen Zeitebenen über 60 Jahre hinweg ab – und das auch noch alles parallel.

In “An de Kant” greift Arne Christophersen ein Stück schleswig-holsteinischer Landesgeschichte auf: die Misshandlung Schutzbefohlener in Krankenhäusern oder Kinderheimen in der Nachkriegszeit.

 

2. Preis für Christin Kolbeck und ihr Stück “Paradies”

Und auch die Zweitplatzierte beim Konrad-Hansen-Preis 2023 kommt aus Flensburg: Christin Kolbeck, Jahrgang 1990. Auch sie engagiert sich an der dortigen Niederdeutschen Bühne, ist seit 13 Jahren Ensemblemitglied. Zwar schreibt sie schon lange Essays und Kurzgeschichten für ihr eigenes Blog, ein Theaterstück war bisher aber noch nicht dabei.

In ihrem Erstlingswerk “Paradies” geht es um Ethik und Moral. Die Frage nach Zeitgeistigkeit stelle sich hier schon allein des Titels wegen nicht, so Jury-Vorsitzende Birgit Bockmann: “Die Suche nach dem Paradies oder der Verlust des Paradieses treibt die Menschen seit Menschengedenken um.”

Frische Wind för Plattdüütsch! - Söven Daag för Dithmarschen
Thriller-Avend in Ahrensborg
Nach oben